UN-Vollversammlung
Scholz mit Ehefrau zu den UN nach New York aufgebrochen

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Ehefrau Britta Ernst auf dem Weg zum Airbus A350 der Luftwaffe für den Flug nach New York. Foto

© Kay Nietfeld/dpa

Ukraine-Krieg, Klimawandel, UN-Reform: Das sind Themen, mit denen sich der Kanzler in den nächsten Tagen bei den Vereinten Nationen befassen wird. Begleitet wird er auf seinem Trip von einem seltenen Gast.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ist am Sonntagnachmittag mit seiner Frau Britta Ernst zur Generaldebatte der UN-Vollversammlung nach New York aufgebrochen.

Es ist erst die zweite Dienstreise, die das Ehepaar in der inzwischen fast zweijährigen Amtszeit des SPD-Politikers zusammen unternimmt. In New York wird es für Scholz in den nächsten drei Tagen um den Kampf gegen Klimawandel, die Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen die russischen Angreifer und die Reform der UN-Institutionen gehen.

3 Minuten und 20 Sekunden Redezeit

Am Dienstag wird Scholz 15 Minuten vor der UN-Vollversammlung sprechen. Am Mittwoch ist er dann in der Sitzung des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen zum Ukraine-Krieg dabei. Dort ist die Redezeit noch deutlich knapper bemessen: 3 Minuten und 20 Sekunden.

Es gilt als wahrscheinlich, dass Scholz in New York auch den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj trifft. Die beiden bekommen am Mittwochabend den Global Citizen Award (Weltbürgerpreis) des Atlantic Council verliehen.

Scholz und Ernst: Gemeinsam bei Jubiläumsempfang und Preisverleihung

Ernst war erst ein Mal bei einer Dienstreise ihres Mannes dabei, seitdem er Kanzler ist. Im Mai begleitete sie ihn zum G7-Gipfel nach…