Apple
iOS 17: Diese gut versteckten Funktionen sollten Sie kennen

Sehen Sie im Video: Apple stellt neues iPhone 15 vor – das sind die wichtigsten Neuheiten. Mehr

Mit dem neuen iOS 17 kommen viele neue Funktionen auf das iPhone – auch wenn man das zunächst schnell übersieht. Wir verraten, welche sie kennen sollten.

Es ist soweit: Nachdem Apple im Sommer iOS 17 ankündigte, steht das System nun für alle Nutzer zum Download bereit. Wir konnten die Test-Version bereits einige Wochen ausprobieren, und verraten Ihnen, welche der zahlreichen unscheinbaren Neuerungen einen zweiten und auch dritten Blick wert sind.

Apple überarbeitet iMessage

Das fällt sofort auf: Die Apple-Chats wurden aufgeräumt. Statt der etwas merkwürdig wirkenden Leiste über dem Chat lassen sich Fotos, Sticker oder Sprachnachrichten nun durch ein Tippen auf das Plus-Symbol neben der Chatleiste einfügen. Tippt man darauf, klappt sich eine neue Auswahlliste aus. Das sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch übersichtlicher.

Widgets

Seit einiger Zeit lassen sich auch auf dem iPhone Widgets direkt auf dem Homescreen nutzen. Nun werden die nun mit iOS 17 noch einmal nützlicher: Statt immer die App zu öffnen, können die Nutzer direkt auf dem Homescreen mit ihnen interagieren und etwa in To-Do-Listen wie Apples Erinnerungen-App oder der App Structured einfach vom Homescreen aus Aufgaben abhaken. Dazu müssen Sie nur auf einer freien Stelle des Homescreens den Finger gedrückt halten und das oben links erscheinende Plus-Symbol antippen.

Neue Hardware

iPhone 15, Watch Ultra 2 und mehr: Die Apple-Neuheiten im Überblick

Smarte Listen

Apropos…