Krieg in der Ukraine
T-80 Alyosha – dieser alte russische Panzer hielt eine ukrainische Kolonne auf
Nun wird der T-80 im Patriotischen Park bei Moskau ausgestellt.
© Telegram
Bei Moskau zeigt Putin den bekanntesten Panzer des Krieges. Ein alter T-80 stellte sich einer gepanzerten Gruppe der Ukrainer entgegen. Das ganze Gefecht wurde von Drohnen aufgenommen.
Der Krieg in der Ukraine ist keine Sternstunde der Panzerwaffe. Anstatt von Durchbrüchen und kühnen Vorstößen wird das Bild von rauchenden Wracks bestimmt. Millionen teure Giganten, die von einfachen Minen und Artilleriegranaten ausgeschaltet und von smarten Drohnen gejagt werden. Zeugnisse von echten Panzergefechten sind dagegen sehr selten. Erst vor kurzem wurde ein älteres Video veröffentlicht, auf dem zu sehen ist, wie ein deutscher Leopard II auf große Distanz zwei T-72 beschießt. Im Ergebnis aber nur eine Beschädigung erreicht.
Krieg in der Ukraine
Leopard 2A6 – Video zeigt Treffer des deutschen Kampfpanzers bei einem T-72
12.09.2023
Unterstützung aus der Ferne
Das spektakulärste Panzergefecht des Krieges hat ein russischer Panzer absolviert. Eben Alyosha, ganz allein stellte sich der alte T-80 einer ukrainischen Kolonne entgegen. Nun wird er in der Nähe von Moskau gezeigt. Im Westen ging das Gefecht in der Berichterstattung unter, in Russland dürfte der Sieg des eigenen Panzers in den Staatsmedien gefeiert worden sein. Eines vorweg: Auch diese Aktion kann man kaum mit Einzeltaten wie Wittmanns Amokfahrt in Villers-Bocage vergleichen, denn der T-80 stellte sich zwar allein der ukrainischen Kolonne entgegen, war aber nicht allein, sondern wurde aus der Ferne unterstützt.
Unter den Augen der russischen Drohnen
…