Formel 1
Verstappens Singapur-Fluch: Rekordserie gerissen
Nur Fünfter in Singapur: Formel-1-Pilot Max Verstappen. Foto
© Vincent Thian/AP/dpa
Er rettet noch, was zu retten war. Die Siegesserie von Max Verstappen und Red Bull ist aber gerissen. Singapur liefert wieder: Das Nachtrennen wird zum packenden Showdown in den letzten Runden.
Max Verstappen rettete in der schwülheißen Nacht von Singapur noch mehr Punkte als erwartet, unter dem krachenden Feuerwerk in der Marina Bay musste der WM-Dominator aber das Ende seiner Siegesserie im Red Bull mitansehen.
Nach einem völlig missratenen Qualifying betrieb der Formel-1-Spitzenreiter am Sonntag beim Nachtrennen auf dem Marina Bay Street Circuit als Fünfter noch beachtliche Schadensbegrenzung. Die Chance auf die vorzeitige Krönung am kommenden Sonntag in Japan ist aber dahin.
Sainz mit zweitem Karrieresieg
Den ersten Sieg in diesem Jahr eines Nicht-Red-Bull-Piloten feierte in einer packenden Schlussphase Carlos Sainz im Ferrari. Der Spanier hatte sich wie vor zwei Wochen in Monza auch die Pole gesichert, diesmal machte er aber auch den zweiten Sieg in seiner Karriere perfekt. Es war der erste Erfolg für die Scuderia seit dem Österreich-Rennen am 10. Juli 2022.
Zweiter wurde diesmal Lando Norris im McLaren vor Lewis Hamilton im Mercedes, nachdem dessen Teamkollege George Russell mit seinem Wagen in der letzten Runde in die Bande gekracht war. Nico Hülkenberg verpasste im Haas als 13. die Punkte, der WM-Zweite Sergio Pérez wurde Achter.
Damit hat Verstappen, der in seiner Karriere noch nie in Singapur gewinnen konnte, nun 151 Punkte Vorsprung auf Pérez. Den nötigen 180-Punkte-Vorsprung auf Pérez nach dem kommenden Rennen…