Offshore Windenenergie
Single-Blade Windturbinen – neues Design verspricht mehr Power bei geringeren Kosten
Der Flügel befindet sich auf einem schwimmenden Arm
© TouchWind BV
TouchWind BV aus den Niederlanden hat ein neuartiges Design für Windturbinen vorgestellt, das gleich mehrere Vorteile im Vergleich zu den heutigen Modellen hat.
Am auffälligsten ist die Veränderung bei den Blättern: Anstatt drei Blättern besitzt das Modell von TouchWind nur ein einziges, das mittig auf der Nabe sitzt. Der eigentliche Kniff besteht allerdings in der Art, wie die Turbine auf dem Meer schwimmt. Sie ist zwar am Boden verankert, basiert aber nicht auf einem senkrechten Mast, an dem wiederum die Flügel montiert sind. Die ganze Anlage sieht aus wie ein gigantisches Pendel. Auf der einen Seite Flügel und Mast, in der Mitte ein riesiges Fass und auf der anderen ein Gegengewicht – zum Austarieren der Anlage gibt es noch eine Boje.
Speicher-Türme
Haben Schweizer das größte Problem sauberer Energie gelöst?
29.12.2018
Wozu das Ganze: Je nach Geschwindigkeit des Windes richtet sich die Konstruktion unterschiedlich hoch aus, dadurch verändert sich der Winkel zwischen Flügel und Wind. Der Flügel muss nicht an der Halterung verstellt werden, er wird vom Mast anders in den Wind gehalten. Das hat einen entscheidenden Effekt. Für Blätter gibt es einen nutzbaren Korridor der Windgeschwindigkeit, wenn sie auch bei mäßigem Wind erzeugen sollen, müssen sie bei hohen Geschwindigkeiten abgeschaltet werden, weil die Belastung zu groß wird.
So verändert sich die Stellung im Wind
© TouchWind BV
Keine aufwändige Ansteuerung der Flügel
…