Update
Kein Whatsapp mehr für bestimmte Geräte: Ende Oktober droht diesen Smartphones das Ende
Wer ein sehr altes Smartphone nutzt, muss irgendwann damit rechnen, dass Whatsapp nicht mehr läuft.
© Whatsapp/fizkes / Getty Images
Whatsapp räumt auf: Ab Ende Oktober werden bestimmte Geräte mit sehr alten Betriebssystemen nicht länger unterstützt. Nutzer werden vor dem Update mehrfach darüber informiert, dann folgen die Einschränkungen.
In regelmäßigen Abständen prüft Whatsapp bei neuen Versionen, welche Betriebssysteme man noch unterstützt und wo man langsam einen Schlussstrich ziehen sollte. Anfang des Jahres flogen deshalb sogar ein paar iPhones raus, die durchaus noch nutzbar sind (hier erfahren Sie mehr).
Messenger
Whatsapp deaktiviert auf Wunsch jedes Konto – egal, wer das verlangt
19.07.2023
Nun ist es wieder soweit: Zum 24. Oktober stellt Whatsapp die Unterstützung von Android 4.1 bis 4.4 ein. Auf dem Firmenblog heißt es dazu: „Ab dem 24. Oktober 2023 werden nur noch Android-Betriebssysteme der Version 5.0 und aktueller unterstützt.“
Whatsapp: Android bis Version 4.4 fliegt raus
Für die alten Geräte, auf denen noch immer Android 4.1 bis 4.4 läuft, bedeutet das keine weiteren Whatsapp-Updates und keine Möglichkeit mehr, neue Accounts zu erstellen oder Konten zu verifizieren. Nach mehr als zehn Jahren ist das aber auch in Ordnung. Das alte Android-System mit dem Codenamen „Jelly Bean“ wurde 2012 eingeführt und ist auf Geräten wie einem Samsung Galaxy S2, Xiaomi Mi2s oder dem LG Optimus L7 zu finden.
Ab dem Stichtag setzt Whatsapp dann mindestens Android 5 voraus – wer also Android 4.1 bis 4.4 nutzt, fliegt aus dem Raster. Laut…