Russische Invasion
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
US-Außenminister Antony Blinken bei einem Rundgang durch ein ehemaliges Kommandobüro in Kiew. Die USA stellen der Ukraine erneut Militärhilfe zur Verfügung. Foto
© Brendan Smialowski/Pool AFP/AP/dpa
Zum zweiten Mal innerhalb einer Woche kündigen die USA ein Hilfspaket für die Ukraine an. Dieses Mal geht es um militärische Unterstützung im Umfang von 600 Millionen US-Dollar. Die News im Überblick.
Die USA stellen der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs erneut Militärhilfe zur Verfügung. Das US-Verteidigungsministerium teilte in Washington mit, das neue Paket habe einen Umfang von rund 600 Millionen US-Dollar (rund 560,9 Millionen Euro).
US-Außenminister Antony Blinken setzte unterdessen seinen Besuch in dem von Russland angegriffenen Land fort. Die russische Grenzregion Brjansk meldete ein Feuer auf einem Industriegelände nach einem Drohnenangriff.
US-Hilfe beinhaltet Munition und Minenräumgerät
Das neue US-Hilfspaket beinhalte unter anderem Munition für die Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars, Artilleriemunition und Minenräumgerät, hieß es aus Washington. Bereits am Vortag hatten die USA – parallel zu dem Besuch von US-Außenminister Blinken in Kiew – Militärhilfe im Umfang von 175 Millionen Dollar (rund 163 Millionen Euro) angekündigt. Nach Ministeriumsangaben haben die USA seit dem Kriegsbeginn Ende Februar 2022 militärische Hilfe im Umfang von mehr als 43,7 Milliarden US-Dollar (rund 40,9 Milliarden Euro) für Kiew bereitgestellt oder zugesagt.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj versicherte in seiner abendlichen Videoansprache, sich auch in Zukunft um internationale Militärhilfe für sein Land zu…