Amazon Prime
Billig-Konkurrenz vom Internet-Giganten: Amazon soll kostenlose Mobilfunk-Tarife planen

Günstige und gute Mobilfunktarife sind gefragt – und neue Anbieter bringen neue Möglichkeiten in den Markt

© mihailomilovanovic / Getty Images

In den USA bahnt sich eine kleine Mobilfunk-Revolution an: Medienberichten zufolge soll Amazon die Einführung kostenloser Handy-Tarife für Prime-Mitglieder planen. 

Wie „Bloomberg“ berichtet, scheint Amazon in den USA eine größere Neuerung für Prime-Kunden zu planen. Demnach sei das Unternehmen mit mehreren Mobilfunkanbietern im Gespräch, um zusammen mit einem Prime-Abo einen „sehr günstigen oder vielleicht kostenlosen“ Mobilfunktarif anbieten zu können. Derzeit klopfe Amazon Möglichkeiten bei Verizon, T-Mobile US und Dish ab, heißt es von Personen, die in die Gespräche involviert seien. Über die Absichten von Dish, Mobilfunk über Amazon zu vertreiben, berichtet auch das „Wall Street Journal“.

Das Ziel sei „der niedrigstmögliche Großhandels-Preis“, heißt es. Damit wolle Amazon dann Mobilfunk-Tarife für rund 10 US-Dollar monatlich oder gar kostenlos anbieten, vielleicht abhängig von der Kauflaune und der Treue der Kunden.

Amazon-Pakete

Fotostrecke Zugraub und Paketchaos in Los Angeles – 7 Bilder

Amazon-Pläne nicht final – erster möglicher Partner abgesprungen

Amazon sei dem Bericht zufolge seit rund zwei Monaten auf der Suche nach einem Partner, der Provider AT&T sei bereits abgesprungen. Bevor es soweit ist, gab eine Person zu verstehen, könne es noch Monate dauern. Das heißt, falls Amazon die Pläne nicht doch noch begräbt.

In den Aktienmärkten haben die Gespräche bereits jetzt einen merklichen Effekt. Die Kurse mehrerer Papiere sind bereits…