Von psychischen bis physischen Behinderungen gibt es viele Variationen. In Film und Fernsehen oder der Kunst werden sie in den letzten Jahren immer sichtbarer. Viele Künstlerinnen und Künstler, die selber eine Behinderung haben, gehen heute offen damit um.
Vom kleinwüchsigen „Game of Thrones“-Star Peter Dinklage über die vom Tourette-Syndrom betroffene Pop-Ikone Billie Eilish hin zu der in einer Psychiatrie lebenden Malerin Yayoi Kusama – die Liste bekannter Schauspieler, Künstler oder Musiker mit körperlichen oder kognitiven Behinderungen wird länger.
Wegweisende Künstler von Peter Dinklage bis RJ Mitte
Noah Matthews Matofsky
Für seinen ersten Film schlüpfte der britische Nachwuchsschauspieler Noah Matthews Matofsky kürzlich in die Rolle des Lost Boy Slighty in der Live-Action Adaption von Peter Pan, „Peter Pan & Wendy“. Damit war Matofsky der erste Schauspieler mit Down-Syndrom, der in einem Disney-Film eine Hauptrolle spielte.
Wegweisende Künstler von Peter Dinklage bis RJ Mitte
Yayoi Kusama
Yayoi Kusama ist eine japanische Künstlerin, die für ihre einzigartigen Kunstwerke bekannt ist. Sie lebt mit einer Zwangsstörung (OCD), die ihre Kunst und kreative Ausdrucksweise beeinflusst. Ihre Kunstwerke, geprägt von wiederkehrenden Mustern und lebendigen Farben, spiegeln ihre persönlichen Erfahrungen wider und haben sie zu einer bedeutenden Figur in der zeitgenössischen Kunst gemacht.
Wegweisende Künstler von Peter Dinklage bis RJ Mitte
Andrea Bocelli
Andrea Bocelli ist ein weltbekannter italienischer Tenor, der blind ist. Er hat sich eine bemerkenswerte Karriere in der Musikindustrie aufgebaut. In Deutschland wurde er – unter anderem – durch das Duett mit Sarah Brightman „Time to Say Goodbye / Con te partirò“ bekannt. Bocelli zählt zu den Tenören mit den weltweit meistverkauften Tonträgern.
Wegweisende Künstler von Peter Dinklage bis RJ Mitte
Billie Eilish
Die amerikanische Pop-Ikone hatte ihren Durchbruch 2019 mit dem Hit…