Bundesliga
BVB vor Wachablösung und Titel-Ekstase
Dortmunds Nico Schlotterbeck jubelt nach dem Sieg gegen Augsburg. Foto
© Tom Weller/dpa
Ein ganzes Bundesliga-Jahrzehnt geht der Titel an den FC Bayern. Jetzt steht Borussia Dortmund unmittelbar vor der Krönung. Nico Schlotterbeck gibt ein Meister-Versprechen: „Wir werden es!“
Als der Dortmunder Mannschaftsbus in der Nacht zu Montag am Vereinsgelände ankam, feierten die BVB-Anhänger ihr Team schon als Titelgewinner. „Deutscher Meister wird nur der BVB“, sangen die schwarz-gelben Fans ekstatisch.
Der Vorstoß an die Tabellenspitze der Fußball-Bundesliga versetzt eine ganze Region in eine Mega-Euphorie. Letzte BVB-Zweifel am neunten Titel der Vereinsgeschichte haben sich nach dem 3:0 in Augsburg in Luft aufgelöst. „Die Stadt wird brennen“, versprach Julian Brandt mit Blick auf den prickelnden Countdown zum Heimspiel gegen den FSV Mainz 05 am Samstag.
Der Glaube an die Krönung der Bundesliga-Saison ist real. Die Schwarz-Gelben haben ihren ersten Titel seit 2012 bei zwei Punkten Vorsprung auf den FC Bayern in eigener Hand. Mit breiter Brust stolzierten die Spieler, Trainer und Funktionäre am Sonntagabend durch die Katakomben der Augsburger Arena. „Es wird Zeit“, sagte BVB-Keeper Gregor Kobel über die sich anbahnende Wachablösung in der Bundesliga.
Versprechen von Schlotterbeck
Sportdirektor Sebastian Kehl, als Spieler selbst dreimal Meister mit den Dortmundern, jubelte mit geballter Faust. „Yes, ein verdammter Sieg noch, ein scheiß Sieg noch“, schrie der 43-Jährige. Nationalspieler Nico Schlotterbeck schickte ein Meisterversprechen an die Teamkollegen: „Wir werden es. Wir werden es, Männer!“ Anschließend holte sich der BVB-Verteidiger eine dicke Umarmung von Geschäftsführer…