Ein Kunstwerk des mysteriösen Street-Art-Künstlers Banksy ist bei einer Auktion für circa 1,8 Millionen Euro (2 Millionen US-Dollar) versteigert worden. Die erzielte Summe liegt weit über dem Schätzwert von rund 550.000 Euro. 

Das großformatige Bild mit dem Titel „Brace Yourself!“ zeigt einen Sensenmann, der in einem Autoscooter fährt. Banksy malte es für eine britische Band – als Gegenleistung für die Änderung ihres Namens. Die Musikgruppe war ursprünglich als „Exit Through The Gift Shop“ bekannt. Damit trug sie denselben Namen, den Banksy für seinen Dokumentarfilm aus dem Jahr 2010 verwenden wollte.

Der Oscar-nominierte Film erzählt die Geschichte von Thierry Guetta, einem in Los Angeles lebenden Franzosen, der eine Doku über Banksy drehen will und später unter dem Namen Mr. Brainwash selbst berühmt wird.

Banksy-Werk versehentlich zerstört

„Zerstörter Morgen“ statt Tagesanbruch

„Morning has broken“: Das Graffiti hatte der Streetart-Künstler auf ein Bauernhaus in der englischen Grafschaft Kent angebracht. Das war baufällig und wurde jetzt abgerissen. Allerdings ahnten weder Eigentümer noch Arbeiter, was da zerstört wurde – erst als Banksy sich auf seinem Instagram-Account meldete. „Zu realisieren, dass es ein Banksy war, macht mich krank“, so einer der Männer.

Banksy-Werk versehentlich zerstört

Gestohlenes Wandbild – Verfahren eröffnet

Ende 2022 waren in der Ukraine mehrere Werke des britischen Streetart-Künstlers Banksy aufgetaucht. Darunter diese Frau im Morgenmantel, die mit Gasmaske und Feuerlöscher dem Krieg trotzt. Anfang Dezember 2022 wurde es aus der Wand des Kiewer Vororts Hostomel geschnitten. Die Polizei fasste die Diebe und sicherte das Werk. Dem mutmaßlichen Haupttäter drohen nun bis zu zwölf Jahre Haft.

Banksy-Werk versehentlich zerstört

Handstand auf Trümmern in der Ukraine

Auf seinem Instagram-Kanal hatte der mysteriöse Streetart-Künstler bereits am 11.11.2022 Fotos von einem Werk auf einem…