Außenhandel
Britischer Beitritt zu Pazifik-Handelspakt CPTPP steht bevor

Großbritannien steht kurz vor einem Beitritt zum Pazifik-Handelspakt CPTPP. Foto

© Gareth Fuller/PA Wire/dpa

Großbritannien liegt künftig am Pazifik – zumindest wirtschaftlich. Ein Beitritt zur Handelsunion CPTPP um Australien, Kanada und Mexiko gilt als gesichert. In London ist der Jubel groß.

Das Vereinigte Königreich steht unmittelbar vor einem Beitritt zum Pazifik-Handelspakt CPTPP. Noch in dieser Woche soll die Aufnahme offiziell besiegelt werden, wie britische Medien berichteten.

„Für Großbritannien ist das aus politischer Sicht ein wirklich großer Gewinn, aber andererseits müssen sie auch einen Preis zahlen“, sagte Handelsexpertin Minako Morita-Jaeger von der Universität Sussex der Deutschen Presse-Agentur. Zwar jubelte die konservative Zeitung „Telegraph“ über einen „wichtigen Post-Brexit-Gewinn“. Doch Morita-Jaeger mahnte, die Mitgliedschaft halte einem Vergleich mit der EU nicht stand.

Pazifikraum als politische Schlüsselregion

Dem CPTPP (Comprehensive and Progressive Agreement for Trans-Pacific Partnership) gehören bisher elf Pazifik-Anrainer an, darunter Australien, Neuseeland, Kanada, Mexiko, Japan und Chile. Der Pazifikraum sei „der Wachstumsmotor der kommenden Jahrzehnte“ und eine politische Schlüsselregion, sagte die Expertin. „Großbritannien wird von Europa in den indopazifischen Raum wechseln.“

Wirtschaftlich biete der Beitritt für Großbritannien aber kaum Vorteile, da es mit fast allen Mitgliedern bereits Handelsverträge habe, sagte Morita-Jaeger. „Der wirtschaftliche Nutzen wirkt sehr klein. Es handelt sich nicht um das Niveau, das Großbritannien wegen des Austritts aus der EU verloren hat, zumal die Importe aus der EU…