Muskeltraining
So bauen Sie mit Widerstandsbändern gezielt Ihre Muskulatur auf
Widerstandsbänder üben einen konstanten Widerstand aus und eignen sich ideal zum Muskelaufbau
© Getty Images
Widerstandsbänder eignen sich für ein gezieltes Muskeltraining. Zum Einsatz kommt das Gadget sowohl bei Home Workouts wie auch im Fitnessstudio. Welche Widerstandsbänder es gibt und wie Sie damit trainieren können, erfahren Sie hier.
Mit einem Widerstandsband können Sie Ihr Training vielseitig gestalten und gezielt Ihre Muskulatur trainieren. Das Widerstandsband gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, beispielsweise als Tube mit Griffen oder als Band mit zwei losen Enden. Immer müssen Sie dabei gegen einen Widerstand arbeiten und dafür Kraft aufwenden. So können Sie mit Widerstandsbändern gezielt einzelne Muskeln fordern und langfristig aufbauen.
Diese Widerstandsbänder gibt es
Es gibt unterschiedliche Variationen von Widerstandsbändern, dazu gehören Tubes, Endlosbänder oder Bänder. Außerdem können Sie zwischen verschiedenen Materialien wählen, darunter Bänder aus Gummi, Latex, Naturkautschuk oder Textil.
Endlosbänder
Die Widerstandsbänder bestehen aus einem geschlossenen Kreis und aus 100 Prozent Naturlatex. Durch ihre Form und verschiedenen Widerstandsstärken ermöglichen sie eine flexible Handhabung für unterschiedliche Übungen. Die fünf Farben entsprechen fünf verschiedenen Widerstandswerten, die jeweils auch auf den Bändern vermerkt sind.
Länge und Breite können variieren, es gibt auch Endlosbänder, die über mehr Spielraum verfügen und sich für andere Übungen, beispielsweise zum Training von Armen und Rücken anbieten.
Bänder
Die Bänder sind aus…