25. Spieltag
VfB Stuttgart jetzt Letzter: Niederlage gegen Wolfsburg
Omar Marmoush (r) erzielt das Tor zur Wolfsburger 1:0-Führung in Stuttgart. Foto
© Tom Weller/dpa
Der VfB Stuttgert verliert gegen Wolfsburg und ist nun Letzter in der Tabelle. Den Siegtreffer für den VfL schießt ein ehemaliger VfB-Spieler.
Mit der nächsten Niederlage wird die Situation des VfB Stuttgart im Abstiegskampf der Fußball-Bundesliga immer verzwickter. Das 0:1 (0:0) gegen den VfL Wolfsburg war für die Schwaben ein erneuter Dämpfer.
Im Fernduell mit den Konkurrenten im Kampf um den Klassenverbleib rutschten die Schwaben von Trainer Bruno Labbadia auf den letzten Tabellenplatz ab.
Vor 44.900 Zuschauern entschied der frühere VfB-Stürmer Omar Marmoush die Partie für die Wolfsburger mit seinem Tor in der 56. Minute. Den Niedersachsen von Trainer Niko Kovac gelang damit das erhoffte Erfolgserlebnis, um den Anschluss im Rennen um die internationalen Plätze zu halten. In der Schlussphase forderten die Stuttgarter noch einen Handelfmeter, als der eingewechselte Enzo Millot Sebastiaan Bornauw anschoss – Schiedsrichter Felix Brych aber entschied sich gegen einen Strafstoß.
Für Labbadia wurde es damit ein enttäuschendes Wiedersehen mit seinem Ex-Club. 2017/18 hatte er die Niedersachsen in der Relegation vor dem Abstieg bewahrt und in der folgenden Saison zum Europa-League-Teilnehmer geformt. Besonders sei dieses Duell aber nur, weil sein aktueller Arbeitgeber, der VfB, dringend drei Punkte brauche, hatte der Coach vor seinem zehnten Auftritt mit den Stuttgartern betont. Daraus wurde wieder nichts.
Neu-Nationalspieler Josha Vagnoman hat bei dem 57-jährigen Labbadia einen schweren Stand – und saß auch nach seiner erstmaligen Nominierung für die…