25. Spieltag
Schalke schlägt in Überzahl zurück: Punktgewinn in Augsburg

Schalkes Torwart Ralf Fährmann (r) und Moritz Jenz können das Tor von Augsburgs Arne Maier (l) nicht verhindern. Foto

© Stefan Puchner/dpa

In einem hektischen Kampfspiel erreicht Schalke in Augsburg ein 1:1. Bülter trifft spät vom Elfmeterpunkt. Augsburg bejubelt erst Maiers Tor und kassiert nach einer Roten Karte den Ausgleich.

In Überzahl hat der FC Schalke 04 durch ein Elfmeter-Tor von Marius Bülter in der Nachspielzeit einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf gerettet.

Die in der Rückrunde weiter ungeschlagenen Königsblauen erkämpften ein 1:1 (0:0) beim FC Augsburg, der sich in seinem 200. Heimspiel in der Fußball-Bundesliga nach zuvor vier Erfolgen im eigenen Stadion mit einem Unentschieden begnügen musste. 

Auch ohne ein Tor seines erstmals für die Nationalelf nominierten Angreifers Mergim Berisha waren die Augsburger zunächst auf Siegkurs. Den Torschützen-Job des 24-Jährigen übernahm dabei am Samstag vor 30.360 Zuschauern in der ausverkauften WWK-Arena Mittelfeldspieler Arne Maier (51. Minute). 

Bei seinem dritten Saisontor profitierte der 24-Jährige von einem groben Schnitzer des bis dahin guten Schalke-Torhüters Ralf Fährmann. Dieser schlug den Ball aus seinem Strafraum technisch unsauber genau auf Maier, der nach einem Doppelpass mit Ermedin Demirovic ins kurze Eck traf. Der Jubel war kaum verhallt, da sah Vorlagengeber Demirovic die Rote Karte (53.). Der Augsburger Angreifer traf Schalkes Tom Krauß im Sprung mit gestrecktem Fuß mitten im Gesicht. Schiedsrichter Daniel Schlager erkannte auf grobes Foulspiel. 

In Überzahl drängten die bis dahin offensiv harmlosen Schalker auf den Ausgleich. Der eingewechselte Simon Terodde…