FC Bayern
Nach Patzer in der Champions League: Bayern-Torwart Yann Sommer verschenkt Lkw voller Schokolade an die Tafel

Wie versprochen: Ein Lieferwagen voll Schokolade

© Kägi

Alles fing mit einem Patzer in der Champions League an: Weil Yann Sommer dort von Matthijs de Ligt gerettet wurde, versprach er dem eine Wagenladung voll Schokolade. De Ligt lehnte ab – davon profitiert nun die Tafel.

Im Champions-League-Kracher gegen Paris Saint-Germain kam der FC Bayern München zwar am Ende entspannt weiter, danach sah es aber nicht über die kompletten 180 Minuten aus. Insbesondere Bayern-Torhüter Yann Sommer machte mit einem ungewohnten Patzer auf sich aufmerksam, als er den Ball in einer denkbar ungünstigen Position an PSG-Spieler Vitinha verlor.

Dass Vitinha nicht ins leere Tor einschießen konnte, hatte Yann Sommer seinem Kollegen Matthijs de Ligt zu verdanken: Der rettete sprichwörtlich auf der Linie für den schon geschlagenen Torhüter und verhinderte damit das Gegentor. Im Anschluss an das Spiel überraschte Yann Sommer mit einer ungewöhnlichen Ankündigung: „Ich werde ihm einen Lastwagen mit Schweizer Schokolade vor die Haustüre stellen. Überragend, wie er mich gerettet hat!“

Fußball-Referees

Die Männer an der Pfeife: Das machen die Bundesliga-Schiedsrichter im Hauptberuf

FC Bayern lehnte Schokolade ab

Dass das nicht einfach nur so daher gesagt war, merkte der Verein schon kurz darauf: Bereits am Donnerstag war ein Lkw voller Schoko-Kekse aus der Schweiz auf den Weg nach München. Ob tatsächlich Sommer die Lieferung bestellt hatte oder der Hersteller die Gelegenheit für PR in eigener Sache nutzte – unklar. De Ligt selbst hatte kurz zuvor noch verraten, dass Sommer seine Schulden bislang nicht eingelöst habe: „Nein, noch nicht. Ich habe gesagt:…