Harry Styles ist 28 Jahre jung und mehr als erfolgreich. Seine Songs können viele aus der Generation Z (und auch schon einige aus der Generation Alpha) auswendig. Und mit seinen drei Single-Auskopplungen seines jüngsten Albums „Harry’s House“ (2022) knüpft der Brite an Erfolge der Beatles in den US-Charts an.

Gleichzeitig ist Styles, ehemaliges Band-Mitglied von „One Direction“, auch für seine auffälligen Outfits bekannt. Der Name scheint bei ihm Programm zu sein. Styles war der erste Mann auf der US-Vogue – in einem Kleid. Und er scheut sich auch nicht, bei seinen Auftritten gelegentlich den Paradiesvogel zu geben – mit Federboa, Glitzergürtel und pinkfarbener Hose in Glanzoptik. 

Harry Styles bei den Grammy Awards 2021 – sein Outfit: ein Hingucker

Styles bei der Grammy Show 2023

Nun steht Harrys nächster großer Auftritt bevor. Wie diese Woche bekannt wurde, singt er am Sonntag (5.2.2023) bei der Grammy-Gala in Los Angeles. Spannend ist nicht nur, in welchem Outfit er auf der Bühne stehen wird, sondern ob er sich auch selbst zu den Gewinnern der begehrten Musikpreise der Recording Academy zählen darf. Styles ist in sechs Grammy-Kategorien nominiert, unter anderem für das beste Album des Jahres („Harry’s House“) und für den besten Song des Jahres („As It Was“). 

Zuvor schon angekündigt waren neben Auftritten von Stars wie Mary J. Blige, die für ebenso viele Grammys nominiert ist wie Styles, auch solche von Musikgrößen aus der queeren Community: Lizzo, Kim Petras und Sam Smith.

Harry Styles gilt als Ikone der queeren Szene

Harry Styles trägt zwar häufiger Outfits, die sich nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen lassen – als queer geoutet hat er sich aber bisher nicht. 

Ist Harry Styles queer oder tut er nur so?

Dies werfen ihm kritische Stimmen auch vor. Einerseits repräsentiere er mit seiner Kleidung Queerness, was die Community ihm auch anrechnet, andererseits bliebe er dabei so oberflächlich, dass er auch sein nicht queeres Publikum…