Triumphale Rückkehr
Ein Jahr nach Ausschluss: Djokovic gewinnt Australian Open und holt Grand-Slam-Rekord
Im Himmel angekommen: Mit seinem Triumph bei den Australian Open feiert Novak Djokovic seinen 22. Grand-Slam-Titel und zieht mit Rafael Nadal gleich
Novak Djokovic feiert im Finale gegen Stefanos Tsitsipas seinen 22. Grand-Slam-Turniersieg und wird die neue Nummer eins. Vor einem Jahr wurde er noch von dem Turnier ausgeschlossen.
Ein Jahr nach dem Einreise-Wirbel hat Novak Djokovic seine Rückkehr zu den Australian Open mit einem triumphalen Ende gekrönt. Der serbische Tennisstar gewann das Finale am Sonntag gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:3, 7:6 (7:4), 7:6 (7:5) und feierte seinen 22. Grand-Slam-Turniersieg. Damit zog Djokovic mit Rekordhalter Rafael Nadal gleich und setzte weitere Meilensteine in seiner beeindruckenden Karriere.
Durch den zehnten Triumph in seinem zehnten Finalmatch des Hartplatzturniers in Melbourne löst Djokovic den verletzt abwesenden Spanier Carlos Alcaraz als Nummer eins der Weltrangliste ab. Der 35-Jährige startet ab Montag in seine 374. Woche als nominell bester Tennisspieler der Welt – und vieles deutet auf eine neue lange Ära hin. Einen Tag nach dem ersten Grand-Slam-Triumph der Belarussin Aryna Sabalenka unter neutraler Flagge demonstrierte Djokovic seine Ausnahmestellung bei den Männern.
Australian Open
Immer noch ungeimpft, aber der klare Favorit: Novak Djokovic ist zurück in Australien
15.01.2023
Novak Djokovic und der steinige Weg zum Titel bei den Australian Open
Obwohl Djokovic im kompletten Turnierverlauf nur einen Satz abgab, war sein Weg zum Titel gepflastert von Hindernissen: Er stand wegen der Vorkommnisse im Vorjahr stark unter Beobachtung, wurde wegen seiner Oberschenkelprobleme teilweise der…