Tennis
Tsitsipas und Djokovic im Australian-Open-Finale
Kann seinen 22. Grand-Slam-Titel in Melbourne perfekt machen. Foto
© Lukas Coch/AAP/dpa
Tennisstar Novak Djokovic ist nur noch einen Sieg vom Grand-Slam-Rekord entfernt.
Tennisstar Novak Djokovic ist nur noch einen Sieg vom Grand-Slam-Rekord entfernt.
Der 35 Jahre alte Serbe setzte sich bei den Australian Open im Halbfinalmatch gegen den US-Amerikaner Tommy Paul nach anfänglichen Problemen letztlich souverän mit 7:5, 6:1, 6:2 durch und folgte Stefanos Tsitsipas ins Finale. Der Grieche hatte kurz zuvor durch ein 7:6 (7:2), 6:4, 6:7 (6:8), 6:3 gegen den Russen Karen Chatschanow sein zweites Grand-Slam-Finale perfekt gemacht.
Sollte Turnierfavorit Djokovic in seinem 33. Grand-Slam-Finale am Sonntag (9.30 Uhr MEZ/Eurosport) gegen Tsitsipas gewinnen, würde er mit seinem 22. Titel bei einem Major-Turnier mit Rekordhalter Rafael Nadal aus Spanien gleichziehen. Der Sieger löst zudem den verletzt abwesenden Spanier Carlos Alcaraz als Nummer eins der Weltrangliste ab.
„Ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen und die Nummer eins zu werden sind die zwei größten Höhepunkte, die man als Tennisspieler erreichen kann“, sagte Djokovic hinterher: „Ich bin sehr gesegnet und dankbar, ich will jeden Moment genießen.“ Auf die Frage, wie es um sein Energie-Level bestellt sei, antwortete er lächelnd und mit erkennbarer Ironie in der Stimme: „Großartig, perfekt, 110 Prozent.“
Schon mit dem Halbfinalerfolg setzte Djokovic weitere Meilensteine seiner erfolgreichen Karriere: Mit dem 27. Sieg in Folge bei den Australian Open überflügelte er Tennis-Ikone Andre Agassi aus den USA. Außerdem blieb er auch in seinem zehnten Halbfinalmatch im Melbourne Park ungeschlagen.
…