Sogar was zum Anziehen ist dabei: Olaf Scholz feiert sein einjähriges Dienstjubiläum und wird überraschend reich beschenkt. Der Kanzler reagiert mit Martin Luther und seinem typischen Humor: betontrocken.

Das Geburtstagskind ist gut gelaunt. Olaf Scholz feiert an diesem Donnerstag sein erstjähriges Dienstjubiläum als Bundeskanzler. Um kurz nach elf Uhr erscheint er im Foyer des Kanzleramtes zu seinem ersten öffentlichen Termin, und man kann schon mal verraten, dass es den Rest des Tages nicht mehr so nett zugehen wird wie hier: Nach einer knappen halben Stunde hat der Kanzler mehrere Geschenke entgegengenommen, sogar was zum Anziehen ist dabei. Und er hat ein paarmal gelacht.

Am 8.Dezember 2021 war Scholz vom Bundestag zum Kanzler gewählt worden. Um diese Uhrzeit vor einem Jahr hatte ihn der Bundespräsident im Schloss Bellevue gerade ernannt, und Scholz befand sich schon wieder auf dem Weg in den Bundestag zur Vereidigung. So ein Kanzlerwerdungstag hat viele Stationen und dauert lange, erst am Nachmittag übergab ihm Angela Merkel das Kanzleramt und fuhr in die Berliner Dämmerung.

Der Kanzler hat an seinem Jubiläumstag gut zu tun

Der Jubiläumstag des Kanzlers ist terminlich ähnlich gut gefüllt, aber jetzt kennt sich Scholz ja schon ein bisschen aus im Amt. An diesem Donnerstag empfängt der Kanzler erstmal die Nationalmannschaft. Nicht die der Fußballer, obwohl die bekanntlich schon Zeit gehabt hätte, sondern die der Handwerker. Das Team besteht aus lauter jungen Leuten, die an der Berufs-Weltmeisterschaft, den sogenannten World Skills, teilgenommen haben, genauer gesagt 37 Männer und Frauen aus 31 Berufen plus ihre Trainer.

Mercedes S 680 Guard

Ein Koloss für den Kanzler: Olaf Scholz‘ neuer Dienstwagen ist ein Panzer in edlem Gewand

Dreimal Gold, fünfmal Silber und zweimal Bronze haben die Deutschen bei den…