von Thomas Steinmann

25.11.2022, 14:19
11 Min.

Galeria Kaufhof ringt erneut um die Existenz. Auch die Signa-Gruppe dahinter kämpft mit Problemen: Neue Korruptionsvorwürfe gegen Gründer René Benko bedrohen das Unternehmen.

Dieser Artikel ist eine Übernahme von Capital+, dem digitalen Premium-Angebot von Capital. Für Sie als stern PLUS Abonnenten ist er exklusiv hier bis zum 1.12.2022 abrufbar. Danach wird er wieder ausschließlich für Capital+-Abonnenten zu lesen sein unter www.capital.de/plus

Wer in der Karstadt-Filiale in Bielefeld einkaufen will, kann seit diesem Sommer etwas länger schlafen. Das Warenhaus in der Fußgängerzone öffnet erst um 10 Uhr. An einem Morgen Mitte Oktober warten zwei Dutzend Leute darauf, dass ein Sicherheitsmann die Türen aufschließt. Auf die Frage, warum der Verkauf erst so spät startet, antwortet eine Mitarbeiterin: „Energie sparen.“ Und ergänzt nach einer kurzen Pause: „Das ist der offizielle Grund.“

Hier anmelden