USA
„Wir lieben Trump“: Jubel und Hetze bei Konferenz in Texas

Bei der „Conservative Political Action Conference“ (CPAC) im US-Bundesstaat Texas treffen Wahlbetrugsfantasien und Hitler-Vergleiche auf Glitzerschuhe mit Trump-Aufschrift und „Ich liebe Jesus“-Baseballcaps. Foto

© Lm Otero/AP/dpa

Ob Wahlbetrugsfantasien oder Hitler-Vergleiche – bei der CPAC-Konferenz in Dallas ist alles möglich. Der Feind ist für viele dort ausgemacht: Biden, die Demokraten und ein liberales Weltbild an sich.

Glitzerschuhe mit Trump-Aufschrift und „Ich liebe Jesus“-Baseballcaps: Hunderte Menschen haben sich in der US-Metropole Dallas am Freitag zu einer Konferenz Rechtskonservativer versammelt. Die US-Kongressabgeordnete und für Verschwörungstheorien bekannte Marjorie Taylor Greene und der texanische Senator Ted Cruz hielten Reden und wurden vom Publikum gefeiert wie Popstars.

In den Fluren vor dem Saal mit der Hauptbühne wurden an Ständen Fanartikel des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump verkauft. Dieser soll am Samstagabend (Ortszeit) als Hauptredner auftreten.

Orban wettert gegen liberale Werte

Ungarns Premierminister Viktor Orban hatte am Donnerstag die Eröffnungsrede bei der „Conservative Political Action Conference“ gehalten. Die CPAC ist ein regelmäßiges Treffen Rechtskonservativer, bei dem sich zahlreiche Anhänger Trumps, Verschwörungstheoretiker und die religiöse Rechte versammeln. Orban hatte in seiner Rede von „Kulturkrieg“ gesprochen und zum Kampf gegen liberale Werte aufgerufen. Er wurde vom Publikum bejubelt. Die Konferenz geht noch bis Sonntag.

Am Freitag waren deutlich mehr Menschen nach Dallas gekommen als noch am Donnerstag. In den Reden der Gäste wurde immer wieder scharfe Kritik an US-Präsident Joe Biden und seiner Regierung geübt oder gegen „Gender-Ideologie“ und die…