Krieg in der Ukraine
Lawrow bestätigt: Russland plant Sturz der Regierung in Kiew

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat noch im April gesagt, Moskau wolle die Regierung der Ukraine nicht stürzen

© Britta Pedersen / DPA

24.07.2022, 20:01
1 Min. Lesezeit

Noch vor kurzem hatte Russlands Außenminister Sergej Lawrow geleugnet, dass Moskau die Regierung der Ukraine stürzen will. Nun macht er eine Kehrtwende.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat im Gegensatz zu früheren Äußerungen erklärt, dass Russland den Sturz der ukrainischen Regierung anstrebt. „Wir helfen dem ukrainischen Volk auf jeden Fall, sich von dem absolut volks- und geschichtsfeindlichen Regime zu befreien“, sagte Lawrow am Sonntag in Kairo. Das russische und ukrainische Volk würden künftig zusammenleben.

Die russische Führung hat in den vergangenen Tagen öffentlich ihre Position im Ukraine-Krieg verschärft. So drohte Lawrow am Mittwoch mit der Besetzung weiterer Gebiete auch außerhalb des Donbass. Angesichts der westlichen Waffenlieferungen und deren höherer Reichweite sei es nötig, die Kiewer Truppen weiter abzudrängen von den Gebieten Donezk und Luhansk im Osten der Ukraine, die Moskau als unabhängig anerkannt hat.

Baerbock mit Vorwürfen gegen Russland

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock warf Russland Propaganda vor. „Russland benutzt jedes Mal ein anderes Argument. Diesmal sagen sie, es sei wegen der militärischen Unterstützung“, sagte die Grünen-Politikerin in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview mit der Deutschen Welle.

Krieg in Europa
Angriffe, Flüchtende, Gas-Lieferungen: Grafiken zum Konflikt in der Ukraine

Zurück
Weiter

Das aktuelle Kampfgeschehen in der Ukraine 

Mehr

Kriegsziele des Kreml sind, dass die Ukraine die Gebiete…