Tech-Neuheiten
Homeoffice als Heilsbringer: Das sind die neuen Huawei-Produkte 2022

Mächtig was los in Berlin, wenn Huawei zur Vorstellung seiner Neuheiten einlädt.

© stern

30.06.2022, 16:53
5 Min. Lesezeit

Huawei hat seine Tech-Neuheiten für den Sommer 2022 in Berlin vorgestellt. Laptops der Mate-Serie erhalten ebenso ein Update wie die beliebten Freebuds Pro. Die Strategie der Chinesen ist eindeutig.

Noch immer leidet die Smartphone-Sparte von Huawei unter der Andorid-Verbannung, die im Zuge US-amerikanischer Sanktionen wegen Spionagevorwürfen über das Unternehmen hereinfiel. Grund genug für die Chinesen, andere Felder zu beackern. Auserkoren hat sich der Hersteller dafür eindeutig das Homeoffice, das Huawei „Smart Office“ nennt, freilich nur, wenn man Huawei-Produkte nutzt. Denn smart macht die Heimarbeit natürlich nicht der Heimarbeiter, sondern Software-Features, die das Arbeiten von zu Hause erleichtern sollen. 

Das „Super Device“

Diese Software-Features kennen Apple-Jünger bereits in ähnlicher Form von ihrem Lieblingshersteller, beispielsweise wenn sie einen Safari-Tab auf ihrem iPhone beim Wechseln der Geräte auf dem Mac sehen. Huawei nennt das „Super Device„. Vorgestellt hatte der Hersteller das bereits Anfang des Jahres, nun folgen die neuen Produkte dazu. Das Super Device ist nichts weiter als der reibungslose Wechsel zwischen Kopfhörern, Smartphone, Tablet und Laptop während der Arbeit. Smart ist das allemal, super innovativ aber nicht. Denn leider funktioniert dieser reibungslose Wechsel zwischen den Geräten – wie bei Apple auch – nur bei hauseigenen Produkten untereinander. 

Wenig verwunderlich also, dass Huawei bereits bekannten Produktfamilien ein Update verpasste, das allerdings sehr gelungen und mit interessanten Kamera- und Sound-Features fürs Homeoffice. Auf der diesjährigen…