Top-Transfer
Sadio Mané und die erwünschte «Reibung» im Bayern-Kader
Steht kurz vor dem Wechsel zum FC Bayern: Sadio Mané. Foto: Phil Noble/PA Wire/dpa
© dpa-infocom GmbH
Sadio Mané ist in München. Medizincheck, Vertragsunterschrift und Vorstellung lauten die ersten Schritte für den Offensivstar beim FC Bayern. Der Top-Transfer soll vieles bewirken.
Schon die Ankunft von Fußballstar Sadio Mané mit seiner Entourage am Münchner Flughafen dokumentierte, dass es sich auch für den FC Bayern um einen Transfer mit besonderer Strahlkraft handelt.
Der neue Spektakel-Kicker der Fußball-Bundesliga kam im Privatflieger nach Deutschland. Eine rote Limousine holte Mané auf dem Rollfeld ab, um ihn zum Medizincheck in die Stadt zu fahren. Vor der Klinik schrieb Mané dann schon im roten Bayern-Shirt die ersten Autogramme. «Auf jeden Fall freuen wir uns alle, sind alle stolz drauf, dass wir so einen großen Spieler, so einen Weltstar nach München holen können», sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic.
«Sadio fühlt sich wohl»
Nach dem erwarteten Daumen hoch der Bayern-Ärzte könnte der vom deutschen Meister mit dem FC Liverpool vereinbarte Transfer des Afrika-Cup-Siegers aus dem Senegal endgültig vollzogen werden. Mané wird in München einen hoch dotierten Vertrag bis 2025 unterschreiben. Die Ablösesumme beträgt dem Vernehmen nach 32 Millionen Euro. Sie könnte durch gewisse Zusatzleistungen auf 41 Millionen ansteigen.
Seiner besonderen Bedeutung entsprechend soll Mané auch rasch der Öffentlichkeit präsentiert werden – und zwar in der Allianz Arena. So wie einst der Kolumbianer James Rodriguez. Oder Philippe Coutinho. Oder Bayerns 80-Millionen-Euro-Rekordtransfer Lucas Hernández 2019.
Schließlich ist die Verpflichtung von Mané ein besonderes Signal der Bayern – nach innen und außen….