EC- und Kreditkarten ohne Funktion
Chaos an der Kasse: Bundesweite Störung von Kartenterminals
Dieses Gerät kennt fast jeder – denn viele Supermärkte setzen es ein.
© Karl-Josef Hildenbrand / Picture Alliance
25.05.2022, 11:47
1 Min. Lesezeit
Ausgerechnet vor dem langen Wochenende machen Kartenzahlungsterminals Ärger – und das bundesweit. An den Kassen vieler Supermärkte kommt es daher zu langen Wartezeiten.
Erst Christi Himmelfahrt, dann Brückentag: Deutschland bereitet sich allmählich auf ein langes Wochenende vor und dürfte entsprechende Einkäufe planen. Dabei könnte es nicht nur aufgrund des Andrangs zu langen Wartezeiten kommen, sondern auch wegen einer anhaltenden Störung vieler Kartenzahlungsterminals.
Laut einer Meldung der „dpa“ hatte man zunächst vermutet, dass es vor allem bei Geräten des Typs H5000 des Herstellers Verifone zu Ausfällen kommt. Das Technik-Magazin „heise“ fügte hinzu, dass auch andere Geräte betroffen seien, somit also vermutlich eine Netzstörung vorliege.
Bargeldlos bezahlen
Münzen und Scheine ade: Zahlen mit dem Smartphone ist ein Segen – doch nicht ohne Risiko
19.04.2022
Netzwerkfehler offenbar verantwortlich
Demnach meldete der Softwareanbieter Huth, dass Zahlungsdaten zwar eingelesen, aber nicht weitergeleitet werden könnten. „heise“ erklärt, dass offenbar die Kommunikation zwischen den Terminals der Kassen und den Banken fehlerhaft sei.
Beide Quellen sprechen davon, dass die betroffenen Unternehmen bereits an einer Lösung arbeiten würden, aber derzeit nicht abschätzen könnten, wann der bargeldlose Zahlungsverkehr wieder einwandfrei funktioniere.
Gut zu wissen
Fünf Tipps für den Einkauf im Supermarkt: So sparen Sie Geld
Zurück
Weiter
Machen Sie sich eine…