Eine gut gelaunte Pressekonferenz am Vormittag des 20. Januar 2022 lässt Vorfreude auf ein neues Fußballbuch aufkommen: Da sitzen der Sportmoderator Marcel Reif, der Bestsellerautor Martin Suter, der Ex-Fußballstar und Weltmeister Bastian Schweinsteiger und dessen Frau, Ex-Tennis-Star Ana Ivanovic auf einer Bühne und unterhalten sich über ein Buch, das noch gar nicht erschienen ist.

Stars unter sich

Alle, die dort auf der Bühne sitzen, sind – oder waren – in ihrem Fach Meister: Marcel Reif, der erfolgreiche und mehrfach ausgezeichnete Sportjournalist und Fußballkommentator, Martin Suter, der Schweizer Romanautor, dessen Bestseller wie „Die dunkle Seite des Mondes“ oder „Elefant“ in mehr als 30 Sprachen übersetzt wurden, Bastian Schweinsteiger, von seinen Fans und Kollegen lange Zeit liebevoll „Schweini“ genannt, war 17 Jahre lang beim deutschen Rekordmeister FC Bayern und ist mit der deutschen Nationalelf 2014 Weltmeister geworden, Ana Ivanovic, frühere Weltranglistenerste im Tennis und Grand Slam-Siegerin und Ehefrau von Schweinsteiger.

Der Autor zwischen den Schweinsteigers nach der Pressekonferenz

Der Sportler und der Literat

„Einer von euch“ ist eine „autorisierte Romanbiografie“ (Suter) und erzählt die Geschichte des nun 37-jährigen Bastian Schweinsteiger, gespickt mit fiktionalen Elementen. Das Buch richtet sich an ein breites Publikum: Fußballfans und Leseratten. Es war ein Experiment für beide – den Fußballer und den Schriftsteller: Bastian Schweinsteiger hatte zunächst gar kein Interesse an einer Biografie – und Martin Suter ist Erfinder von Geschichten und kein Biograf – das musste erst mal zusammenfinden.

Das tat es schließlich auch. Ein enger Freund Schweinsteigers sagte zu ihm: „Wenn einer ein Buch über dich schreiben soll, dann muss es Martin Suter sein“. Schweinsteiger, der bis dato keinen allzu großen Hang zur Literatur hatte, war neugierig – und traf sich mit dem Schweizer Anfang 2020. Die beiden waren sich sofort sympathisch – nach fünf…