Handball-EM 2022
Deutsche Handballer schlagen auch Österreich

Timo Kastening, bester Werfer der Deutschen, wurde zum Player of the Match gewählt

© Marijan Murat / DPA

Das DHB-Team hält Kurs in Richtung Hauptrunde. Im zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft schlugen die Deutschen auch Österreich, nachdem sie schon das Auftaktspiel gegen Belarus gewonnen hatten.

Die deutschen Handballer steuern bei der Europameisterschaft dank des nächsten Erfolgs auf direktem Kurs in Richtung Hauptrunde. Das Team von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich am Sonntagabend mit 34:29 (15:16) gegen Österreich durch und weist damit nach den ersten zwei Partien die perfekte Bilanz von 4:0-Punkten auf. Rechtsaußen Timo Kastening war vor 1485 Zuschauern mit neun Treffern bester Werfer der deutschen Mannschaft, die im abschließenden Vorrundenspiel am Dienstagabend (18.00 Uhr/ZDF) ebenfalls in Bratislava auf Polen treffen wird.

Ein hartes Stück Arbeit war aber auch der zweite Sieg beim Turnier in der Slowakei und Ungarn. Erneut hatte die DHB-Auswahl leichte Anlaufschwierigkeiten, aber an Till Klimpke lag es diesmal nicht. Wieder vertraute Gislason dem jungen Keeper der HSG Wetzlar in der Startformation, Andreas Wolff saß dagegen fast die gesamte Partie auf der Bank. Und diesmal ging der Plan anders als beim Turnierauftakt gegen Belarus (33:29) auf. Über die gesamte Partie zeigte der 23-Jährige starke Paraden, auch Rückraumspieler Sebastian Heymann fand dank früher Torerfolge deutlich stärker ins Spiel als zuletzt. Dennoch blieb es zunächst eng.

Handball-EM 2022

Corona, Ausfälle, starke Gegner: Was Sie über die deutsche Handball-Nationalmannschaft wissen müssen

13.01.2022

Julius Kühn positiv getestet 

Nach dem positiven Corona-Test von Julius Kühn war Gislason früh klar gewesen, dass seiner Mannschaft Wurfgewalt aus dem Rückraum…