+++ Eilmeldung +++
SPD bestätigt Ampelgespräche mit Grünen und FDP

© stern

Nach Grünen und FDP hat sich auch die SPD zu den weiteren Verhandlungen geäußert. Scholz sieht einen klaren Auftrag für Ampelkoalition mit Grünen und FDP.

Im Ringen um die Regierungsbildung in Deutschland geht der Weg in Richtung einer Ampel-Koalition von SPD, Grünen und FDP. „Die Bürgerinnen und Bürger haben uns einen Auftrag gegeben, eine Regierung zu bilden“, sagte Olaf Scholz bei einer Pressekonferenz.

Die FDP stimmte nach den Worten von Parteichef Christian Lindner einem Vorschlag der Grünen für ein Dreier-Sondierungsgespräch dieser Parteien zu. Lindner bot SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz ein solches Treffen bereits für diesen Donnerstag an.

Die SPD, die bei der Bundestagswahl stärkste Kraft geworden war, wirbt seit Tagen für ein Ampel-Bündnis unter ihrer Führung. Grünen-Chefin Annalena Baerbock sagte nun nach Beratungen von Parteirat und Bundesvorstand am Morgen, die Grünen seien zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoll sei, „jetzt vertieft (…) mit FDP und SPD weiter zu sprechen“.

In Kürze mehr beim stern.

cl
DPA

#Themen