Podcast

„heute wichtig“
So gefährlich ist die Delta-Variante für unseren Urlaub – ein Virologe klärt auf

Virologe Dr. Martin Stürmer

Egal, ob geimpft oder (noch) ungeimpft: Die Delta-Variante kann einem gerade Sorge bereiten. Portugal und Russland sind ab Mitternacht Virusvarianten-Gebiete. Was kommt noch auf uns zu? Und ist unser Sommerurlaub in Gefahr?

Erst gestern gab es neue beunruhigende Nachrichten zur Delta-Variante, dieses Mal aus Russland: In Moskau sind nach offiziellen Zahlen innerhalb von 24 Stunden so viele Menschen an Covid-19 gestorben wie nie zuvor seit Beginn der Pandemie. Und auch in Portugals Hauptstadt Lissabon gehen mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Covid-19-Fälle auf die ansteckendere Delta-Variante zurück.

Das Ende des Sommerurlaubs?

Ab Mitternacht zählen nun auch Portugal und Russland zu den sogenannten Virus-Variantengebieten; Großbritannien ist ohnehin schon länger auf der Liste des Robert Koch-Instituts. Wer nicht deutscher Staatsangehöriger ist oder dauerhaft hier lebt, darf aus diesen Ländern nur noch unter ganz bestimmten Bedingungen nach Deutschland einreisen. Und für alle Einreisenden, also auch für Urlauber:innen, gilt ausnahmslos eine Quarantänepflicht von zwei Wochen. Freitesten ist nicht mehr möglich. Ein Reiseanbieter hat deshalb gestern schon rund 270 deutsche Touristen aus Portugal zurückgeholt.

© TVNOW / Andreas Friese

Podcast „heute wichtig“

Klar, meinungsstark, auf die 12: „heute wichtig“ ist nicht nur ein Nachrichten-Podcast. Wir setzen Themen und stoßen Debatten an – mit Haltung und auch mal unbequem. Dafür sprechen Host Michel Abdollahi und sein Team aus stern- und RTL-Reporter:innen mit den spannendsten Menschen aus Politik, Gesellschaft und Unterhaltung. Sie lassen alle Stimmen zu Wort kommen, die leisen und die lauten. Wer „heute wichtig“ hört, startet informiert in den Tag und…