Sehen Sie im Video: Merkel zu Corona-Impfpriorisierungen – „Ab Juni kann sich jeder um einen Impftermin bemühen“.

Angela Merkel (CDU), Bundeskanzlerin: „Wir haben in vielen Bundesländern jetzt bereits die Prioritäten Gruppen 1 und 2 geimpft und die Prioritäten Gruppe 3 ist geöffnet. Und im Großen und Ganzen gehen wir davon aus, dass in der Prioritäten Gruppe 3 die Impfung, die Erstimpfung, im Laufe des Monats Mai stattfinden können, sodass wir dann spätestens, je nachdem wie viel Impfdosen wir bekommen, ab Juni., aber ich sage nochmal spätestens, die Priorisierungen aufgeben können. Das heißt nicht, dass dann jeder sofort geimpft werden kann, aber dann kann sich jeder um einen Impftermin bemühen. Und die werden dann nach Maßgabe der Versorgung auch gegeben. Ab Juni werden wir auch die Gelegenheit haben, dass die Betriebsärzte verstärkt in die Impfung mit hinein gehen können.“