Verschiedene Test-Tools
Virologin Ciesek: Antigen-Tests sind wichtiges Werkzeug

Virologin Sandra Ciesek gibt am 12. Februar eine Pressekonferenz zur Entwicklung der Corona-Pandemie. Foto: Kay Nietfeld/dpa

© dpa-infocom GmbH

Schnelltests für Schulen, Selbsttests für Laien, freie Laborkapazitäten klug nutzen – Sandra Ciesek plädiert dafür, die verschiedenen Test-Tools sinnvoll zu verzahnen.

Antigen-Schnelltests sind aus Sicht der Frankfurter Virologin Sandra Ciesek ein wichtiges Werkzeug im Kampf gegen das Coronavirus.

Solche Tests hätten zwei große Vorteile, sagte die Direktorin des Instituts für Medizinische Virologie am Universitätsklinikum Frankfurt am Dienstag im NDR-Podcast «Coronavirus-Update»: Sie seien schneller als PCR-Tests – «das heißt, sie können viel schneller reagieren» – und es seien mehr Tests möglich – «das heißt, sie können eine viel größere Anzahl durchführen.»

Ciesek sagte weiter: «Diese Kombination machen sie in bestimmten Bereichen des Leben wie in der Schule zu einem sinnvollen Tool, um Infektionsketten schnell zu unterbrechen und die Ausbreitung in der Schule zu vermeiden.» Schnelltests ermöglichten es nicht nur, dass man schnell erkennt, wenn jemand infiziert…