Gutes Klima

450 Milliarden Dollar
Immer mehr Anleger investieren in Green Bonds

450 Milliarden Dollar wird laut Hochrechnungen die Summe betragen, die dieses Jahr in Green Bonds investiert wird.

© Jens Büttner/ / Picture Alliance

Klimawandel, Artensterben, Umweltverschmutzung: All das macht und schwer zu schaffen. Aber es gibt auch die guten Nachrichten. Denn jede Woche erreichen uns Nachrichten in Sachen Klima und Nachhaltigkeit, die uns ein wenig aufatmen lassen. Und die wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Spinat? Spürnat!

Landminen mit Spinat aufspüren? Das Massachusetts Institute of Technology macht’s möglich. Ein Team um den Chemieingenieur Michael Strano nutzte die sensorischen Fähigkeiten der Spinatwurzeln und rüstete die Pflanzen mithilfe von Nanotechnologie auf, um explosive Stoffe im Boden aufzuspüren. Sobald die Pflanzen Hinweise auf Minen im Boden finden, werden die Forscher per Mail benachrichtigt.