Gutes Klima

Gesetzesvorschlag fürs Klima
Frankreich will Kurzstreckenflüge verbieten

Frankreich will Kurzstreckenflüge verbieten

© Urman Lionel/ABACA/ / Picture Alliance

Klimawandel, Artensterben, Umweltverschmutzung: All das macht und schwer zu schaffen. Aber es gibt auch die guten Nachrichten. Denn jede Woche erreichen uns Nachrichten in Sachen Klima und Nachhaltigkeit, die uns ein wenig aufatmen lassen. Und die wollen wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten.

Affenhandel

Dass die Makaken im Uluwatu-­Tempel auf Bali den Touristen ihre Brillen klauen, ist nicht neu. Dass sie damit Geschäfte machen, schon. Kanadische Forscher haben das ­beobachtet. Statt mit ihrer Beute zu fliehen, tauschen die Tiere sie bei Tempel-Mitarbeitern gegen Obst und Nüsse ein. Erstaunlich ist, dass sie ökonomischen Sach­verstand entwickelt haben. Die älteren wissen, dass ein Smartphone mehr einbringt als ein schnöder Sonnenhut.

Winterlicher Wald in Sachsen

© Tino Plunert/ / Picture Alliance

Sachsen stimmen für den Wald

In…