Meinung

Historische Woche
Die beste Mannschaft der Bayern-Geschichte – und die peinlichste Führung der Bundesliga

Titel Nr. 6: Kapitän Manuel Neuer stemmt den Klub-WM-Pokal in die Luft

© DPA

von Tim Schulze

12.02.2021, 14:39 Uhr

Der FC Bayern hat mit dem Gewinn der Klub-WM Geschichte geschrieben. So erfolgreich war keine Bayern-Mannschaft zuvor. Ihre besondere Kraft liegt darin, dass sich sie auch nicht von einer irrlichternden Führung ablenken oder dem Coronavirus schwächen lässt.

Man kann den Bayern nur gratulieren. Sechs Titel in einem Jahr zu gewinnen, das ist wahrhaft „historisch“, wie es ein erschöpfter, aber glücklicher Trainer Hansi Flick auf der Pressekonferenz nach dem Finale in Katar ausdrückte.

Bisher war das nur einem Klub gelungen. Der FC Barcelona gewann 2009 ebenfalls diese sechs Titel, jetzt folgte also der FC Bayern München. Für alle, die die Titel nicht aufzählen können, seien sie hier noch einmal genannt: Deutscher Meister, Deutscher Pokalsieger, Champions-League-Sieger, deutscher Supercup-Sieg, europäischer Supercup-Sieger und Klub-Weltmeister. Mehr geht nicht.