Hype-App
Clubhouse ist die App der Stunde – und Mark Zuckerberg wirft die Klon-Maschine an

Clubhouse ist die App der Stunde

© Montage stern / Getty Images

von Malte Mansholt

11.02.2021, 17:13 Uhr

Die Hype-App Clubhouse den Nerv der Zeit getroffen. Und auch Facebook arbeitet nun an einem sehr ähnlichen Konzept. Doch das Kopieren der beliebtesten Konkurrenten klappt nicht immer so gut wie bei Snapchat.

Mit ihrer Mischung aus Talkshow, Podcast und Treffen unter Freunden zielt Clubhouse perfekt auf das aktuelle Bedürfnis vieler Menschen nach Austausch und Gesprächen. Kein Wunder, dass die Nutzerzahlen stetig nach oben gehen. Und das, obwohl die App nur auf iPhones verfügbar ist und man nur per Einladung Zutritt bekommt. Das Konzept könnte aber bald woanders für die Massen seine Türen öffnen: bei Facebook.

Der Social-Media-Gigant arbeitet unter Hochdruck daran, das Audio-Netzwerk zu kopieren. Das bestätigten zwei Facebook-Insider der „New York Times“. Die Initiative ginge von Gründer und CEO Mark Zuckerberg selber aus, nachdem der Interesse an den Möglichkeiten der Audio-Kommunikation gezeigt hatte. Tatsächlich war…