Wird Deutschland nachziehen?
Erste EU-Länder gewähren Vorteile für Geimpfte

Drei Länder wollen die Einreisebestimmungen für Geimpfte lockern

© Kay Nietfeld / Picture Alliance

In Deutschland ist eine Corona-Impfung bisher kein Grund für Vorzugsbehandlungen. Einige europäische Länder denken da anders. 

Dieser Beitrag erschien zuerst an dieser Stelle auf RTL.de

In Deutschland bekommen Geimpfte vorerst keine Vorteile. Sie dürfen noch nicht frei reisen oder ins Kino gehen. Immer mehr EU-Länder entscheiden sich aber anders: Schon drei Länder wollen die Einreisebestimmungen für Geimpfte lockern, andere könnten nachziehen.

Restaurantbesuche, Kinoabende, Reisen: Sollen Geimpfte dürfen, was anderen in der Corona-Pandemie noch versagt ist? In Deutschland werden alle Vorstöße für entsprechende Regelungen von Kanzlerin Angela Merkel und der Bundesregierung noch abgeblockt. Auch der Ethikrat hat sich dagegen ausgesprochen. In einigen europäischen Ländern ist man schon ein ganzes Stück weiter.

Dänemark denkt über digitalen Ausweis für Geimpfte nach