Nach dem Sturm auf das Kapitol wollen die Demokraten schnellstmöglich eine Resolution zur Amtsenthebung Donald Trumps verabschieden. Auf Kooperation von Vizepräsident Pence können die Demokraten aber nicht hoffen. Alle wichtigen News zur Amtsübergabe in den USA im stern-Ticker.

Aktuelle Top-Meldung:

Dritter US-Abgeordneter nach Sturm auf Kapitol mit Corona infiziert 

Nach der Erstürmung des US-Kapitols in der vergangenen Woche sind Tests auf das Coronavirus bei mindestens drei Abgeordneten positiv ausgefallen. Die meisten Parlamentarier waren während des Angriff in sichere Räume gebracht worden, wo sie stundenlang dicht beieinander sitzend ausharrten. „Mehrere republikanische Abgeordnete im Raum haben sich nachhaltig geweigert, eine Maske zu tragen“, schrieb der Demokrat Brad Schneider am Dienstag auf Twitter, als er seine Infektion bekanntgab. Er sei wütend über deren egozentrische und arrogante Haltung.

+++ Die Nachrichten zur Coronavirus-Pandemie lesen Sie hier. +++

+++ Die Nachrichten des Tages lesen Sie hier. +++

Der Countdown bis zur Amtsübergabe im stern-Ticker: