Dieser Artikel wird laufend aktualisiert.

Nichts mehr verpassen: Für die neuesten Entwicklungen und wichtigsten Hintergründe abonnieren Sie unseren Coronavirus-Newsletter.

Weltweit mehr als 90 Millionen Infizierte und 1,9 Millionen Tote

00.26 Uhr: Weltweit haben sich über 90,37 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert. An oder mit dem Virus gestorben sind 1,939 Millionen, wie eine Erhebung der Nachrichtenagentur Reuters auf Basis offizieller Daten ergibt. Am stärksten betroffen sind die USA mit über 22,237 Millionen Infektionen und 374.157 Todesfällen.

Portugals Präsident positiv auf Corona getestet

00.15 Uhr: Portugals Präsident Marcelo Rebelo de Sousa ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilt das Büro des Staatsoberhaupts mit. Bislang zeige der Präsident keine Symptome. Der 72-Jährige strebt bei der Wahl am 24. Januar eine zweite Amtszeit an.

Zwei Gorillas im Zoo von San Diego haben Corona

00.02 Uhr: Im Zoo von San Diego im US-Staat Kalifornien sind Gorillas positiv auf Coronavirus getestet worden. Mittels Stuhlprobentests sei die Infektion bei zwei Tieren, die gehustet hätten, festgestellt worden, teilte der Zoo mit. Es sei nicht auszuschließen, dass weitere Tiere in der Gruppe infiziert seien, hieß es. Ein Dritter zeige ebenfalls Symptome, teilte Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom mit.

Die Gorillas befinden sich gemeinsam in Quarantäne. Sie würden essen und trinken und es gehe ihnen abgesehen von Husten und leichten Beschwerden gut, sagte Zooleiterin Lisa Peterson in einer Mitteilung: »Wir hoffen auf eine vollständige Genesung.«

Es wird vermutet, dass sich die Tiere trotz Sicherheitsvorkehrungen des Zoos bei einem asymptomatischen Mitarbeiter angesteckt haben. Die Einrichtung ist seit Anfang Dezember für Besucher geschlossen.

Künftiger US-Präsident Biden bekommt zweite Dosis der Corona-Impfung

00.01 Uhr: Der künftige US-Präsident Joe Biden hat die zweite Dosis seiner Impfung gegen das Coronavirus bekommen. Biden ließ sich das…