Corona-Regeln in Europa
Bewegungsradius in Deutschland: Im EU-Vergleich sind die 15 Kilometer fast großzügig

Sehen Sie im Video: RKI meldet mehr als 31.000 Corona-Neuinfektionen und 1188 Todesfälle.

Das Robert-Koch-Institut meldete am Freitag 31. 849 Corona-Neuinfektionen und 1188 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus. Damit stieg die Gesamtzahl der Corona-Fälle in Deutschland auf über 1,8 Millionen, die der Todesfälle auf fast 38.800. Am Donnerstag waren knapp über 17.100 Neuinfektionen gemeldet worden. In der Weihnachtszeit und zu Jahresbeginn galten die Tagesaktuellen Fallzahlen allerdings zunächst als relativ wenig aussagekräftig, da weniger Menschen getestet wurden und weniger Austausch zwischen den Gesundheitsbehörden bestand.

Mehr

Zu Beginn der Coronakrise wirkte manch strenge Vorgabe womöglich wie ein Scherz. Spazier-Radius oder gleich gar nicht vor die Tür – unfassbar. Mittlerweile hat man sich in vielen Ländern daran gewöhnt.

Die beiden Polizisten versperren demonstrativ den Weg. Sie sind nicht unfreundlich, aber sie fragen die Joggerin dennoch bestimmt, was sie hier tut. Turnschuhe, Sportsachen und eben das Joggen an sich hätten ein Hinweis sein können. Was die beiden Pariser Ordnungshüter aber eigentlich sehen wollen, ist eine selbst ausgefüllte Bescheinigung. Denn weiter als einen Kilometer darf sich die Joggerin nicht von ihrer Wohnung entfernen.