Interview im stern
Armin Laschet strebt das Kanzleramt an

Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, sieht sich geeignet als Merkel-Nachfolger.

© Christoph Hardt/Geisler-Fotopres/ / Picture Alliance

Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, sieht sich als geeigneter Merkel-Nachfolger. In einem Interview mit dem stern spricht Laschet über Merkels Politik, den Kampf ums Kanzleramt und die Rolle der Grünen. 

Hamburg – Nordrheinwestfalens Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) hat wenige Tage vor dem Wahlparteitag der CDU, auf dem über einen neuen Vorsitzenden entschieden wird, seinen Anspruch aufs Kanzleramt angemeldet. Laschet ließ in einem Interview mit dem stern an mehreren Stellen durchblicken, dass er sich die Nachfolge Angela Merkels als Kanzler nicht nur zutraue, sondern auch von den Bewerbern am besten geeignet sei, ihre Politik fortzusetzen. „Ein Bruch mit Angela Merkel wäre exakt das falsche Signal.“

+++ Lesen Sie hier das ganze Interview mit dem NRW-Chef++++

Laschet geht auf dem Digitalparteitag Ende kommender Woche gegen den expliziten Merkel-Gegner Friedrich Merz sowie gegen den Außenpolitiker Norbert Röttgen ins Rennen um den CDU-Vorsitz.  Er zeigte…