Fachzeitschrift „Connect“
Die Mobilfunknetze im Test: Die große Überraschung kommt von O2

Das Ergebnis des Netztests dürfte vor allem die Kunden freuen

© stockfour / Getty Images

von Malte Mansholt
01.12.2020, 07:57 Uhr

Einmal im Jahr knöpft sich die Fachzeitschrift „Connect“ die deutschen Mobilfunknetze vor – und prüft sie auf Herz und Nieren. Die Entwicklung dieses Jahr ist durchaus beeindruckend. Vor allem im Hause Telefónica.

Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christuskind, sondern auch – kurz davor – der große Netztest von „Connect“. Anders als die Kinder unter dem Tannenbaum fiebern die Provider dem aber eher nicht entgegen. Schließlich könnte der harte Test die ganze Branche durcheinanderwirbeln. Zumindest theoretisch. Denn in der Praxis siegt dann doch in der Regel die Telekom. Das ist zwar auch dieses Jahr der Fall, der Abstand ist aber spürbar geschrumpft.

Telekom bleibt auf 1 – aber so knapp wie nie

Das liegt aber nicht daran, dass sich die Telekom verschlechtert hat. Im Gegenteil: Die drei Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica stehen allesamt…