US-Skistar Shiffrin fährt beim Comeback aufs Podium +++ ATP-Finals: Djokovic wirft Zverev raus +++ Snooker-Talent Kleckers düpiert Ex-Weltmeister +++ Französischer „Jetman“ in Dubai tödlich verunglückt +++ Sport-News im Überblick.

Von „A“ wie American Football über „F“ wie Fußball bis „Z“ wie Zehnkampf. Die Welt des Sports ist vielfältig. Täglich finden irgendwo auf der Welt mal mehr, mal weniger bedeutende Wettkämpfe statt, die wegen der Dominanz weiniger weniger Sportarten kaum beachtet werden oder gleich ganz untergehen. Zu Unrecht – finden wir – und berichten an dieser Stelle auch und vor allem über hochklassigen Sport abseits von König Fußball.

22. November: Mateta schießt Mainz zum ersten Sieg

Tabellenschlusslicht Mainz 05 hat nach sieben Niederlagen in Serie den ersten Sieg in der Fußball-Bundesliga gefeiert. Die Rheinhessen bezwangen am Sonntagnachmittag nach einer starken ersten Halbzeit den SC Freiburg mit 3:1 (3:0). Mann des Tages war der Stürmer Jean-Philippe Mateta. Dem 23-jährigen Franzosen gelang im Breisgau zwischen der zweiten und 40. Minute ein lupenreiner Hattrick. Der Anschlusstreffer von Nils Petersen war nicht mehr als Ergebniskosmetik. Mit dem ersten Dreier der Saison rückte Mainz vom 18. auf den 15. Tabellenplatz nach vorn. Freiburg hängt auf Platz 14 fest. 

21. November: US-Schwimmer Dressel knackt zwei Weltrekorde