Erster Saisonsieg für Mainz: Mateta schießt Freiburg im Alleingang ab +++ US-Skistar Shiffrin fährt beim Comeback aufs Podium +++ ATP-Finals: Djokovic wirft Zverev raus +++ Snooker-Talent Kleckers düpiert Ex-Weltmeister +++ Sport-News im Überblick.

Von „A“ wie American Football über „F“ wie Fußball bis „Z“ wie Zehnkampf. Die Welt des Sports ist vielfältig. Täglich finden irgendwo auf der Welt mal mehr, mal weniger bedeutende Wettkämpfe statt, die wegen der Dominanz weiniger weniger Sportarten kaum beachtet werden oder gleich ganz untergehen. Zu Unrecht – finden wir – und berichten an dieser Stelle auch und vor allem über hochklassigen Sport abseits von König Fußball.

22. November: Union bezwingt harmlose Kölner mit 2:1

Union Berlin hat sich auch beim 1. FC Köln schadlos gehalten und klettert nach einem verdienten, aber hart erkämpften 2:1 auf den fünften Tabellenplatz. Taiwo Awoniyi brachte die Köpenicker in der 27. Minute verdient in Führung. Keine zehn Minuten später köpfte Ellyes Skhiri die Kölner zurück ins Spiel. Für die Entscheidung sorgte Max Kruse in der 72. Spielminute. Kölns Özcan hatte Union-Stürmer Ingvartsen im Strafraum von den Beinen geholt. Und Kruse scheiterte bei seinem 17. Bundesliga-Strafstoß zum ersten Mal. Doch FC-Torwart Timo Horn konnte die Kugel nur nach vorn abklatschen und Kruse staubte doch noch zum Siegtreffer ab. In der dritten Minute der Nachspielzeit wären die Kölner beinahe noch zum glücklichen Ausgleich gekommen. Doch ein frecher Freistoß von Rexhbecaj klatschte an den…