Großer Test
Premium, für Fotos oder unter 100 Euro: Warentest empfiehlt Smartphones für jeden Zweck

Beim Smartphone sind die Bedürfnisse so unterschiedlich wie die Menschen

© ViewApart / Getty Images

Zu Weihnachten werden wieder viele Smartphones unter dem Baum liegen. Doch welches soll es sein? Stiftung Warentest hilft bei der Auswahl und empfiehlt Modelle für jeden Nutzertyp.

Ob für die Oma, den Partner, die Kinder oder sich selbst: Kurz vor Weihnachten sind viele Kunden auf der Suche nach dem Smartphone, das sie unter den Tannenbaum legen können. Doch die Bedürfnisse und die Budgets unterscheiden sich doch erheblich. Und die Auswahl wird immer größer. Stiftung Warentest greift den Kunden nun helfend unter die Arme: Die Tester empfehlen in der aktuellen Ausgabe die besten Modelle in gleich fünf Kategorien.

Die Auswahl ist dabei wirklich gigantisch: 77 Geräte mussten seit dem Frühjahr durch den Testparkour, 20 von ihnen haben es nun in den finalen Test geschafft. Nicht dabei sind leider die im Oktober vorgestellten neuen iPhones. Weil Warentest die Geräte selbst kauft, konnten sie bis zum Heftschluss nicht mehr vollständig geprüft werden. Als einziges Apple-Modell ist daher das iPhone SE vertreten.