«Bin fit wie ein Metzgershund»
Premier Johnson in Corona-Isolation

Johnson wurde durch NHS Test and Trace angewiesen, sich selbst zu isolieren, nachdem er einen positiv auf Covid-19 getesteten Politiker traf. Foto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa

© dpa-infocom GmbH

14 Tage Corona-Quarantäne für den britischen Premierminister Boris Johnson. Er hatte sich am vergangenen Donnerstag mit einer Gruppe von Parlamentariern seiner Partei getroffen, darunter war auch Infizierter. Nun schickt ihn die britische Corona-Warn-App in Isolation.

Der britische Premierminister Boris Johnson ist wieder in Corona-Quarantäne. Er fühle sich aber «fit wie ein Metzgershund», sagte Johnson am Montag in einem über Twitter verbreiteten, selbst aufgenommenen Video.

Die Formulierung ist eine gängige Redewendung im Englischen und gleichbedeutend mit «fit wie ein Turnschuh». Er werde alle Regeln befolgen und von der Downing Street aus arbeiten, sagte Johnson. «Ich fühle mich großartig.».

Die gute Nachricht sei, dass die britische Corona-Warn-App funktioniere, die schlechte, dass er eine Aufforderung erhalten habe, sich 14 Tage lang zu isolieren, sagte der Regierungschef weiter. Die App steht in Großbritannien wegen Mängeln stark in der Kritik.