Harvard-Absolvent
Er wird der neue Stabschef im Weißen Haus: Ron Klain ist ein langjähriger Vertrauter von Joe Biden

Der gewählte US-Präsident Joe Biden hat entschieden, wer sein künftiger Stabschef im Weißen Haus sein soll. Die Wahl sei auf seinen langjährigen Vertrauten Ron Klain (Foto) gefallen, erklärte das Biden-Team.

© Jacquelyn Martin / AP / DPA

Die erste personelle Besetzung im Regierungsteam des gewählten Präsidenten Joe Biden steht fest: Ron Klain, langjähriger Berater und Vertrauter Bidens, wird künftig den Posten des Stabschefs übernehmen.

Die erste Entscheidung über die personelle Besetzung des neuen Regierungsteams im Weißen Haus steht fest: Der langjährige Berater Ron Klain soll den Schlüsselposten des Stabschefs im Weißen Haus für den gewählten US-Präsident Joe Biden übernehmen. Mit dieser am Mittwoch verkündeten Entscheidung trieb Biden die Vorbereitungen für seinen für den 20. Januar geplanten Amtsantritt weiter voran, während Amtsinhaber Donald Trump seine Wahlniederlage weiterhin nicht anerkennen will.

Joe Biden schätzt Klain für seine Erfahrung

Klain sei für ihn über die Jahre hinweg ein Berater von „unschätzbarem Wert“ gewesen, erklärte Biden. Er rühmte Klains „tiefe“ und „weitgefächerte“ Erfahrung sowie dessen Fähigkeit, mit Menschen aus dem…