Viraler Musikhit
Ohrwurm garantiert: Kinderlied „Baby Shark“ jetzt erfolgreichstes Youtube-Video aller Zeiten

In der Corona-Pandemie wurde „Baby Shark“ zum Lehrstück für ein Video über richtiges Händewaschen. Nun hält er auch einen Rekord inne. 

© Jung Yeon-je / AFP

Kein Video wurde auf YouTube so oft gestreamt wie der „Baby Shark Dance“. Seit der Veröffentlichung wurde das Kinderlied oft neu interpretiert – und sogar für Straftaten missbraucht.

Baby Shark, der gelbe Hai aus dem gleichnamigen Kinderlied, war bereits Maskottchen für eine eigene Kellogg’s-Edition, Fernsehheld und Lehrbeispiel für richtiges Händewaschen in der Corona-Pandemie. Nun hält der Hai aus dem Kindervideo einer südkoreanischen Produktionsfirma auch einen Rekord inne: den für das meistgespielte YouTube-Video aller Zeiten. 

Über 7,05 Milliarden Mal wurde das Originalvideo „Baby Shark Dance“ auf der Video-Plattform gespielt. Der bisherige Rekordhalter für das meistgespielte YouTube-Video war der Song „Despacito“ von Luis Fonsi mit fast 7,04 Milliarden Abrufen. Gemeinsam haben die beiden Streamingwunder aber wahrscheinlich lediglich ihre Popularität – und ihren extremen Ohrwurm-Charakter. 

„Baby Shark“: Allein die YouTube-Streams brachten Produktionsfirma Millionen ein