Fragen und Antworten

Gesetzesentwurf
Debatte über die Frauenquote – Darum geht’s

Die Aufsichtsrätin Janina Kugel ist eine der Frauen, die die Debatte um das Gleichstellungsgesetz wieder angefeuert hat

© Bernd von Jutrczenka/ / Picture Alliance

von Sarah Stendel
15.10.2020, 17:25 Uhr

Durch aktuelle Zahlen und ein prominentes Netzwerk von Spitzenfrauen, die öffentlich Druck machen, hat die Debatte um das Gleichstellungsgesetz für Führungspositionen wieder Fahrt auf genommen. Doch worum geht’s beim Thema Frauenquote eigentlich? 

Worum geht’s?

In deutschen Firmen herrscht Männerdominanz: Nur knapp 13 Prozent der Vorstandsposten in den 30 deutschen DAX-Unternehmen sind mit einer Frau besetzt. Eine aktuelle Studie der Allbright-Stiftung hat gezeigt, dass sich Deutschland im Corona-Jahr 2020 in Sachen Frauenquote sogar verschlechtert hat – als einziges Land im internationalen Vergleich mit sechs führenden Industrieländern.

Die Bundesregierung hatte sich im Koalitionsvertrag vorgenommen, die Gleichstellung weiter voranzutreiben – die Zahlen zeigen, dass dies notwendig…