Surface Duo
Darum ist Microsoft bei seinem wichtigsten Produkt seit Jahren merkwürdig zurückhaltend

Das Surface Duo ist Microsofts Rückkehr in den Smartphone-Markt – mit einem komplett neuen Konzept

© Microsoft / PR

von Malte Mansholt
13.08.2020, 15:34 Uhr

Mit dem Surcafe Duo will Microsoft endlich einen Fuß in den so wichtigen Smartphone-Markt bekommen. Doch obwohl das Gerät zu den spannendsten Modellen des Jahres gehört, ist Microsoft auffällig zurückhaltend.

Es ist eine ungewöhnliche Strategie: Im letzten Herbst kündigte Microsoft überraschend seine Rückkehr in den Mobilfunkmarkt an. Das Surface Duo genannte Smartphone erregte nicht nur mit einem spannenden Konzept Aufsehen, sondern auch mit einer ungewöhnlich frühen Enthüllung: Erst ein Jahr später solle es erscheinen, machte Microsoft damals klar. Jetzt hat der Konzern erstmals den Verkaufsstart und technische Details verraten. Ohne viel Buhei, per Blogpost. Doch die Zurückhaltung dürfte gute Gründe haben.

Dabei wirkt sie zunächst wenig angebracht. Das Surface Duo ist das wichtigste Produkt der letzten Jahre für den Konzern, das Feedback bei der Vorstellung war rundum positiv. Doch der vermeintliche Widerspruch zwischen dem…